DE  EN

PROJEKTSTEUERUNG

Unter Projektsteuerung verstehen wir die Koordination und Kontrolle über den gesamten Planungs- und Ausführungsprozess hinweg. Über die reguläre Bautätigkeit hinaus fühlen wir uns für das reibungslose Zusammenspiel aller für die Realisierung unserer Projekte relevanten Module mitverantwortlich.
Wir definieren die Projektorganisation und legen zusammen mit unseren Auftraggebern die Projektziele fest. Wir wählen die geeigneten Management-Instrumente aus, um ein Team zu formen und zu lenken welches die gesetzten Ziele Wirklichkeit werden lässt.
Wir behalten den Überblick über das Projekt, durchdringen es bis ins Detail und bereiten Entscheidungensvorlagen rechtzeitig und strukturiert vor.
Wir verfügen über das notwenige Knowhow und die nötige Ausstattung, um bei Bedarf auch die Ausführungsplanung zu übernehmen. Ob als Gesamtplaner, Subplaner oder in Arbeitsgemeinschaften, wir organisieren uns gerne mit unseren Auftraggebern in den gewünschten Projektstrukturen.

 

BAUMANAGEMENT

Kosten, Termine und Qualitäten sind Schlüsselbegriffe für die Erfolgreiche Umsetzung eines Projektes, aber sie sollten die Kreativität und die Vision der Aufgabe nicht in den Schatten stellen.
Wir sorgen dafür, dass sich Bauherrn und Architekten auf die eigentliche Entwicklung der Bauaufgabe konzentrieren können und so ein optimales Produkt entwickelt werden kann.
Wir überwachen die oben genannten Parameter während der gesamten Planungs- und Bauphase und unterstützen die Entscheidungsfindung mit jeweils aktuellen Daten.

Im Rahmen der SIA 102 übernehmen wir folgende Leistungen:

Vorprojektphase
Grobkostenschätzung, Konzeptberatung, Ermittlung Fachplaner und Spezialisten

Projektphase
Schätzung der Baukosten, Terminplanung

Vorbereitungsphase
Ausschreibungen, Angebotsanalyse, Vergabeanträge, Beratung Detailentwicklung

Ausführungsphase
Bauleitung, Baubuchhaltung, Ausführungsplanung bei Bedarf

Abschlussphase
Schlussabrechnung, Inbetriebnahme, Leitung der Garantiearbeiten

 

MACHBARKEITSSTUDIEN

Ein Projekt scheitert oft daran, dass die Ausgangslage nicht genau definiert wurde. Wir beraten gerne bei der Definition von Projektzielen und sind in der Lage, aus langjähriger Erfahrung schon früh Aussagen zu Kosten und Rentabilität zu machen.
Wir helfen bei der Bewertung von Grundstücken, organisieren und koordinieren notwendige Gutachter. Wir definieren mit den Auftraggebern zusammen sinnvolle und realistische Zeitrahmen, marktgerechte Kosten und gewünschte Qualitäten.
Gerne stellen wir ein massgeschneidertes Team aus uns bekannten, zuverlässigen Architekten und Ingenieuren zusammen, welches genau auf die Aufgabe zugeschneidert ist.

 

BERATUNGSTÄTIGKEIT

Ausserhalb von primärer Projektverantwortlichkeit werden wir gerne
auch beratend tätig, z.B.:

• Zustandsanalysen von Bauten
• Wirtschaftlichkeitsberechnungen
• Prüfen von Bauabrechnungen
• fachspezifische Kontrollfunktionen

 

PLANUNGSINSTRUMENTE

Mittels stets aktualisierter Computersoftware erstellen wir unterschiedliche, für den Bauablauf notwendigen Dokumente, z. B.:

• Kostenschätzungen und -voranschläge (per EKG, BKP oder eBKP-H)
• Kostenanalysen, Alternativrechnungen
• Projektberichte, Wettbewerbsbeschriebe
• Finanzrapporte
• Terminpläne
• TU/GU-Submissionen
• Gesamtleistungswettbewerbe
• Tabellenkalkulationen